Liebe Vereinsmitglieder

Freuen wir uns! Die Naturschutzgruppe Alta Rhy wurde mit dem Prix Benevol ausgezeichnet. Der Preis wird alle vier Jahre an Vereine und Gruppierungen im Rheintal für wichtige und engagierte Freiwilligenarbeit vergeben. Freuen wir uns, dass die vielen Stunden, die in unserem Verein für Naturschutzarbeit, für Verkehrs- und Energieanliegen aufgewendet werden, geschätzt und anerkannt werden. Die Stärke des Vereins ist unser breites Engagement. So wurden in der Laudatio die Bemühungen zur Sensibilisierung der Bevölkerung für Natur-, Landschafts- und Umweltgedanken, die Arbeit mit den Schulen, das Einbringen in die Lokalpolitik, die Pflege von Naturgebieten, die konkrete Arbeit in der Natur (Krötenrettung, Neophytenbekämpfung) ganz besonders hervorgehoben. Am Schluss hiess es:
„Die Förderung und Sorgfalt für Biodiversität braucht „Stimmen“, welche sich breit engagieren und mit unterschiedlichen Partner/innen zusammenarbeiten. Die Naturschutzgruppe ist eine wichtige Stimme, ein freiwilliger Einsatz für ein wertvolles Gut zum Wohle von uns allen.“

Der Preis gehört uns allen, die wir uns für diese Anliegen engagieren. Er motiviert uns, die für unsere Zukunft so dringende Arbeit weiterzuführen. Er gibt uns Ansporn für die geplanten Projekte im Jubiläumsjahr 2022 (30 Jahre Naturschutzgruppe) aber auch für die nicht immer dankbare Kleinarbeit zum Wohl der Natur und letztlich für uns Menschen.

Herzlichen Dank für euer Mittun, Mittragen

Jürg Sonderegger, Präsident