Im Dienste der Natur / Organisation

Am 27.01.2010 fand die Gründungsversammlung der Gruppe Natur 60+ im Feuerwehrdepot Diepoldsau statt. Die Gruppe von aktiven Pensionären unter der Leitung von Paul Lüchinger wird diverse Arbeiten im Naturbereich ausführen, wie z.B. Pflege von Hecken, Neuschaffung von Biotopen, Bekämpfung von Goldruten, Sommerflieder, Ambrosia und den Riesen-Bärenklau.

Fachlich wird die Gruppe von der örtlichen Naturschutzgruppe Alta Rhy begleitet. Deren Präsident Jürg Sonderegger zeigt sich sehr erfreut über die Initiative und die stattliche Anzahl von Interessenten.
In Absprache mit verschiedenen lokalen Organisationen und Vereinen werden die Einsätze geplant und durchgeführt.

Ziele der Gruppe

• Freiwilligenarbeit
  • Natur- und Landschaftspflege
  • Bekämpfung von Neophyten
  • arbeiten in froher Runde in der Natur
  • etwas sinnvolles Tun
  • Geselligkeit und Kameradschaft pflegen
  • Unterstützung der Ortsgemeinde und der Naturschutzgruppe Alta Rhy

Aktivitäten

Es ist vorgesehen, dass sie sich etwa ein Mal pro Monat trifft. Logistisch und materiell wird sie unterstützt von der Gemeinde Diepoldsau.

IBAN: CH64 8080 8006 2873 4524 3

Gruppe Natur 60+, Paul Lüchinger, Werdstrasse 2, 9444 Diepoldsau

Auswertung Anzahl freiwillige Arbeitsstunden Natur 60+

Die verhältnismässig tiefe Anzahl Einsatzstunden im Jahr 2020 sind durch die Corona Pandemie zu erklären.