Einsätze 2024

im Juli 2024, Arbeitseinsatz Neophyten-Bekämpfung auf dem Mitteldamm Nördlich vom Schmitter Zoll

Bei diesem Einsatz stellten sich 11 Personen unter der Leitung von Simon Zünd zur Verfügung.
Das durchqueren der Wasserstelle, welche man auf dem Weg zum Arbeitsplatz passieren musste, war gar nicht so einfach. Deshalb gab es diverse Zwischenfälle. Nasse Schuhe, andere Kollegen wurden pflutschnass, weil sie ausrutschten und halbwegs stürzten und wieder andere schritten sehr, leicht bekleidet durch das über knietiefe Wasser.
Vergnügt und motiviert ging es erst recht an die Arbeit, dem ausreissen der Neophyten.

17. Juni 2024, Neophyten Bekämpfung an 2 Fronten

Am 17. Juni, bei herrlichem Wetter, haben wir an zwei Fronten gegen die Neophyten gekämpft.
Einerseits beim Damm unterhalb des Rheinunternehmens. Hier erbeutete die Gruppe mit Hans 8 Säcke Berufskraut.

Und andererseits, an der Betonstrasse, dort riss die zweite Gruppe mit Paul einige Haufen Goldruten aus.
Alle waren sichtlich zufrieden mit diesen Resultaten.

05. Juni 2024, Kurzeinsatz Berufskraut-Bekämfpung bei der Güterstrasse

 

25. Mai 2024, Neophyten Bekämfpung

 
Es waren total 100 Personen an 3 Orten von verschiedenen Vereinen im Einsatz.

04. Mai 2024, Gmoawerk auf dem Schwamm

 

11. März 2024, Obstbäume auslichten

 

Heute am 11.März bei herrlichem Frühlingswetter sind wir im ersten Teil mit elf Mann am auslichten der vernachlässigten Obstbäume bei den Christbaumwäldchen. Es fallen immense Mengen an Gehölzen an.

Im zweiten Teil wurden wir zu Café und Gipfeli von Herrn Hutter, bei der neuen  Red Fox Tankstelle eingeladen.

Im dritten Teil roden wir vis-à-vis vom Obstgarten die armenischen Brombeeren, das sind sehr invasive Neophyten und deshalb in der Schweiz, auf der schwarzen Liste, als unerwünscht vermerkt.

23. Februar 2024, Ortsbürgerversammlung der Ortsgemeinde Schmitter

 

Die diesjährige Ortsbürgerversammlung der Ortsgemeinde Schmitter fand am 23. Februar im der Mehrzweckhalle Kirchenfeld statt. Wie immer sind wir für diesen Anlass aktiv dabei. Eine Gruppe um Tische aufzustellen und um zu tischen und die zweite Gruppe räumt am anderen Morgen das Ganze wieder ab. Es freut uns, dass diese Arbeit immer wieder sehr geschätzt wird.

05. Februar 2024, Spaziergang / Exkursion Fahrmaad

 
Die Gruppe spazierte heute bei herrlichem Wetter und milder Temperatur fröhlich zum ersten Etappenziel, dem Fahrmaadwald zu. Dort erzählte Jürg spontan interessante Details über das aufgegleiste Pflegekonzept, welches für den Erhalt der Zielarten Kammmolch und andere Amphibien sowie Erdkröten zum Erhalt dienen soll.
Danach ging die Wanderung, mit Apéro Zwischenhalt, auf der anderen Seite des alten Rheins durch unsere herrliche Natur am Ufer entlang bis zum Ziel, dem Zentrum Rheinauen.

Bei einem guten Mittagessen und angeregten Gesprächen verging die Zeit allzu schnell. Diese angenehme und gemütliche Zusammenkunft bleibt den Teilnehmern in guter Erinnerung.

26. Januar 2024, OGD Besichtigung Küferei Thurnheer

Am 16. Januar besuchten wir die Küferei Thurnheer in Berneck. Wir wurden von Martin Thurnheer herzlich begrüsst. Der erfahrene Küfer Martin Thurnheer führt das traditionelle Handwerk mit hoher Präzision und viel Herzblut aus, von der Auswahl des hochwertigen Holzes im Wald bis hin zum Ausfeuern des Fasses. Es werden Lagerfässer, Barriques, Gärstanden, Holzbadewannen und weitere Fassgebinde für Winzer, Gewerbe und Private hergestellt.
Die Besucher Natur 60+ sahen und hörten Martin gespannt zu wie er gekonnt die Abläufe der vielen Schritte bis zum fertigen Fass erklärte.

Zum Abschluss wurde, wer mochte, mit einem feinen Tropfen aus den Bernecker Reben, verwöhnt.

Januar 2024, OGD Christbäume aufräumen

16. Januar 2023, Besichtigung Heldsberg Museum

Einsätze 2023

08.12.2023, Klausanlass

Am 8. Dezember 2023 besuchte die Gruppe Natur 60+ das Saurermuseum in Arbon. Herr Tanner führte uns durch die verschiedenen Abteilungen.
Fahrzeug- und Motorenausstellung sowie die Stick- und Webmaschinen-Abteilungen. Nach einem freundlichen Empfang bei Kaffee und Gipfeli erzählte uns Herr Tanner detailliert die Geschichte über Saurer. Entstehung und Entwicklung bis zum heutigen Tag. Anschliessend, in 2.5 Stunden, sahen wir die gut gewarteten Ausstellungs-Exemplare und viele interessante Geschichten dazu. Herr Tanner liess es sich nicht nehmen einige Maschinen laufen zu lassen. Da staunten alle über die damalige Maschinenbau-Ingenieurskunst.
Später wurden die Teilnehmer mit einem feinen Mittagessen im Frohsinn, Arbon, mit Speis und Trank verwöhnt.
Mit dem Bus führte uns Hans Spirig in gekonnter Manier sicher zurück ins Restaurant Schiffli nach Diepoldsau, wo der interessant Ausflug sein Ende nahm.

23.11.2023, Helferessen Rheinunternehmen

Claudio Senn, Leiter Projekte und Verfahren vom Rheinunternehmen hat uns zum Mittagessen in die Pizzeria Pasquale, Diepoldsau, eingeladen. Dies als Dank und Wertschätzung für geleistete Dienste der Gruppe Natur 60+ und der Mitarbeiter vom Bauamt für das Rheinunternehmen.
In gemütlicher Runde liessen sich die Teilnehmer das feine Essen aus der Pasquale Küche schmecken.

Oktober/November 2023, 4 Einsätze für die Theatergruppe Diepoldsau

13. November 2023, Jungtannen setzen für Ortsgemeinde Diepoldsau

Beim Start um 08.30 Uhr regnete es sehr stark. Später liess der Regen nach, deshalb konnten wir mit der heutigen Arbeit, Jungtannen setzen, um 9:00 Uhr beginnen. Zehn Personen haben in 3+Stunden 600 Setzlinge eingepflanzt und mit einem roten Stab markiert.
Willkommene Unterstützung erhielten wir vom Tratthofpächter Ewald Willi.

11. und 18. September 2023, Mäharbeiten um und am Zaun der Christbaumkultur Ortsgemeide Schmitter

05. September 2023, Neophyteneinsatz Mitteldamm Nähe Schmitter Zoll

17. August 2023, Helferessen Ortsgemeinde Diepoldsau

Am 17.08.2023 wurden wir von der OGD zum Helferessen eingeladen. Die Dankesworte von Präsident Beat Hutter zeigten wie sehr wir als Gruppe Natur 60+ geschätzt werden. Wir genossen Gegrilltes vom Feinsten nach einem Apero und erlebten fröhliche Stunden und pflegten Kameradschaft, trotzt des kurzen Regengusses.

08. Juli 2023, Neophyteneinsatz im Schmitter Ried der OGS

06. Juli 2023, Sommerwanderung

Nach einer Velofahrt nach Au geht es gemütlich zur Frohen Aussicht hoch, wo ein Apero genossen wird. Dann führt der Weg weiter zur Meldegg. Nach dem feinen Mittagessen und geselligem Beisammen sein, kehrt die Truppe frohgelaunt zurück auf den Heimweg.

04. Juli 2023, Menschenkette 100 Jahre Rheindurchstich

Eine Menschenkette mit 4000 Schülern am Rhein, inklusiver Gruss aus Bern mit dem Team PC-7 SWISS AIR FORCE. „Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum „100 Jahre Diepoldsauer Rheindurchstich“ durchgeführt. Mehr als 200 Schulklassen aus den Anrainergemeinden Altach, Diepoldsau, Hohenems, Lustenau, Mäder, Kriessern, Oberriet und Widnau nahmen daran teil.“ Zitat: VAT
Bei diesem imposanten Anlass durfte eine Gruppe von Natur 60+ als Posten mitwirken.

20. Juni 2023, Neophyteneinsatz auf Mehrzweckhallendach

Insgesamt wurden zehn 100 L Säcke mit dem einjährigem Berufskraut gefüllt. Die Goldruten wurden schon gut bekämpft, es gab nur noch wenige davon.

30. Mai 2023, Neophyteneinsatz

April 2023, Rhema Sonderschau aufstellen

Wir durften, auf Anfrage, am Aufbau der aussergewöhnlichen Sonderschau „NaturErlebenRheintal“ gemäss speziellem Einsatzplan zur Gestaltung beitragen.

Als Dankeschön bekamen wir eine Einladung mit Partnerin zur tollen Eröffnungsfeier am 28.04.2023.

13. März 2023, Bofel auslichten

Wir hatten von der OGD die Aufgabe das Wäldchen etwas auszulichten. Anschliessend durften wir bei der neuen Pächterfamilie vom Tratthof nette Gastfreundschaft geniessen.

11. März 2023, Tänneli setzen OGS

Ungeplanter Einsatz für die OGS

Am Morgen vom 11.03.2023, ab 07.00 bei kaltem und regnerischem Wetter haben wir 800 Tänneli gesetzt.
3 Personen von der Gruppe Natur 60+ und 8 Personen von der Ortsgemeinde.

27. Februar 2023, Einsatz Bürgerabend OGS

13. Februar 2023, Film Wöster von Manfred Wohlgenannt

30. Januar 2023, OGD Christbäume ausholzen

23. Januar 2023, OGD grosse Christbäume entfernen

16. Januar 2023, Besichtigung Heldsberg Museum

Einsätze 2022

08. Dezember 2022, Klausanlass

 

09. November 2022, Unterstützung Theatergruppe

 

07. Oktober 2022, Holz verarbeiten auf dem Diepoldsauer Schwamm

 

26. August 2022, Holz spalten auf dem Diepoldsauer Schwamm

Bei angenehmen Temperaturen und schönem Wetter wurden alle vorbereiteten Holzklötze gespalten und versorgt. Mit zwei Spaltmaschinen wurde im Zusammenspiel aller Beteiligten, 9 Mann, konzentriert, effizient und mit guter Laune das komplette Pensum in 5 Stunden reiner Arbeitszeit vorbildlich erledigt.
Die Holzscheiter haben die ganze Hütte gefüllt und es reichte sogar für eine Beige aussen der Wand entlang.
Am Mittag wurden wir von den Wirtsleuten gut verpflegt, so dass alle bis zum Schluss durchhalten konnten.
Ein toller Arbeitstag in guter Freundschaft wird in Erinnerung bleiben.
E. Spirig
 

 

 

25. Juli 2022, Einsatz auf dem Diepoldsauer Schwamm

 

 

 

09. Juli 2022, Neophytenbekämpfung Ortsgemeinde Schmitter

 

 

07. Juni 2022, Neophytenbekämpfung

 

 

27. Mai 2022, Neophytenbekämpfung

 

 

16. Mai 2022, Holzverarbeitung auf dem Schwamm

 

 

24. April 2022, Äste sägen auf dem Schwamm

4. April 2022, Tännchen versetzen

14. März 2022, Ausmarsch und Kafi K

11. Januar 2022, Besichtigung Firma Stark AG

Einsätze 2021

09. Dezember 2021, Klausanlass mit Ansprache von Roli

23./24. November 2021, Tannen fällen Diepoldsauer Schwamm

03. November 2021, Jungtannen setzen Ortsgemeinde Diepoldsau

27. Oktober 2021, Mithilfe bei der Theatergruppe Rhybrugg

22. September und 21. Oktober 2021, Goldruten Bekämpfung Dach Mehrzweckhalle

23. September 2021, Holzvorrat auffüllen Diepoldsauer Schwamm OGD

18. August 2021, Bekämpfung Berufskraut

10. Juli 2021, Arbeitseinsatz Ortsgemeinde Schmitter

26. Juni 2021, Goldrutenbekämpfung Moosanger

17. Juni 2021, Springkrautbekämpfung OGD

14. Juni 2021, Goldrutenbekämpfung

03. Juni 2021, Einsatz Diepoldsauer Schwamm OGD

10. Mai 2021, Velotour zur Löwenburg mit 2 Mal Gegenwind

26. März 2021, Äste sammeln im Tratthof

Die ersten 4 Einsätze im 2021 mussten leider Corona bedingt abgesagt werden.

Einsätze 2020

05. Oktober 2020, Tannen setzen Bofel OG Diepoldsau

07. September 2020, neues Grillfundament und Holztransport mit Werner-Spezialkonstruktion auf dem Diepoldsauer Schwamm

22. und 26. Juni 2020, Goldruteneinsätze

16. März 2020, Treppenbau

28. Februar 2020, Bürgerversammlung Ortsgemeinde Schmitter

03. Februar 2020, Rückblick und Ausblick

16. Januar 2020, Gemüsetunnel abbrechen

13. Januar 2020, Besichtigung Mosterei Kobelt