Jahresthema 2011: Abfall – „Die Natur kennt keinen Abfall“

Die Naturschutzgruppe Alta Rhy ist ein Verein mit über 100 Mitgliedern, der sich seit bald 20 Jahren für ein lebenswertes und natürliches Dorf einsetzt. Wir stellen jedes Vereinsjahr unter einen thematischen Schwerpunkt; in diesem Jahr ist es das Thema „Abfall“, im Sinne von „Die Natur kennt keinen Abfall“.

Tipps

In regelmässigen Abständen werden Tipps zum Thema Abfall im Mitteilungsblatt von Diepoldsau publiziert.
Abfalltipps

Aktionswoche

Während der Aktionswoche werden verschiedene Anlässe wie ein Kompostierkurs, eine Exkursion und eine Betriebsbesichtigung durchgeführt.
Aktionswoche

Exkursion vom 23.10.2011: Urwald in Diepoldsau?

Gemeinsam mit Förster Alfred Kuster und Forstingenieur Raphael Lüchinger sind wir am Sonntag, 23. Oktober 2011 der Frage auf den Grund gegangen, ob es in Diepoldsau Urwälder gibt. Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, wie es auf den ersten Blick scheint. Wir haben den Unterschied zwischen einen Wirtschaftswald und einem Naturwald kennen gelernt sowie einiges über Baumarten und die Waldpflege erfahren.

Die Exkursion hat uns dem Alten Rhein entlang geführt. Auf halber Strecke hat uns eine kleine kulinarische Überraschung erwartet.

Exkursion vom 28.08.2011

Exkursion: Totholz ist nicht tot

Totholz ist nicht tot, im Gegenteil: es lebt, und wie! Frau Dr. Doris Hölling vom Institut für Wald, Schnee und Landschaft entführt uns in die wenig bekannte Wunderwelt der Käfer und Insekten.

Wieso hat Totholz nichts mit Unordnung zu tun? Wie gefährlich ist der Borkenkäfer? Welche Rolle spielen die Holzwespen?

Wir werden Antworten auf diese Fragen suchen, Käfer und Larven fangen, bestimmen und ihre Lebensgewohnheiten kennen lernen. Schnell werden wird feststellen, dass diese faszinierend sind und überhaupt nicht eklig.

Die Exkursion ist speziell auf Familien mit Kindern ausgerichtet. Auch ein währschafter Zvieri wird nicht fehlen.

Bei zweifelhaftem Wetter gibt die Nummer 078 80 229 10 über die Durchführung Auskunft.

Die Naturschutzgruppe Alta Rhy Diepoldsau freut sich auf euren Besuch!

Informationen

Unter dieser Rubrik werden diverse Informationen zum Thema Abfall wie Statistiken und Vergleiche aufgeführt.
Abfall Informationen