Wir informieren euch über den aktuellen Stand, des im Jahr 2008 gestarteten Projektes, mit dem Verein Fledermausschutz St. Gallen – Appenzell – Liechtenstein

Unser Alter Rhein ist Lebensraum für viele verschiedene Tierarten. Unter diesen finden sich auch die Fledermäuse.
Wir erarbeiteten im Jahr 2008 mit dem Verein Fledermausschutz die Rahmenbedingungen des Projekts und konnten im Jahr darauf alle 30 Fledermauskästen montieren.

Unser Beobachtungsgebiet erstreckte sich vom Inseli bis südlich zum Pumpwerk.
Jährlich wurden die Kästen durch uns geputzt und zwischendurch auch auf vorhandene Fledermäuse kontrolliert.
Leider fanden wir nur in einem Kasten – in einem Jahr – 3 Fledermäuse im Winterschlaf. Das freute uns sehr.
Zugleich stellten sich uns viele Fragen, wie:
– Wo sind die Fledermäuse, die wir nachts fliegen sehen?
– Warum finden wir in den Fledermauskästen immer Nester der Singvögel?

Für diese „Eindringlinge“ montierten wir zusätzlich jeweils an allen Bäumen mit Fledermauskästen auch Vogelnistkästen. Manchmal waren es sogar 2 Kästen.
Nun wurden diese auch von den Vögeln genutzt. Nur, nutzten die Fledermäuse ihr „Angebot „ nicht!

Sicher habt ihr euch schon gewundert, warum nun alle schwarzen Kästen verschwunden sind.

Anfang 2021 haben wir uns für den Abbruch dieses Projektes entschieden.
Jetzt stehen diese Fledermauskästen für weitere Fledermausprojekte in anderen Regionen zur Verfügung.