An unserem Arbeitstag vom 05.03.2022 wurden 22 Krötenleitern in Schächten installiert, diverse Vögelhäuschen rausgeputzt und repariert und das Wasser von Schächten ausgeschöpft.

Ausstiegshilfen für Kröten

Zehnausende Amphibien sterben jährlich in den Entwässerungsschächten. Die Naturschutzgruppe Alta Rhy hat in einem besonders gefährdeten Gebiet Ausstiegshilfen für Kröten und Molche montiert.

Diepoldsau  Im Lettengebiet mussten in den letzten Jahren aus ca. 30 Entwässerungsschächten jährlich bis zu 200 Tiere, insbesondere Kröten und Bergmolche, heraus­ge­fischt und gerettet werden. Die Tiere werden bei den Wanderungen entlang der Randsteine zu den Schächten geleitet und fallen angezogen durch das feuchte Mikroklima hinein. In den Schächten hungern die Tiere zum Teil monatelang, verenden oder sie werden bei der Schachtreinigung abgesaugt und getötet.

Die Naturschutzgruppe Alta Rhy hat sich zum Ziel gesetzt, Ausstiegshilfen zu montieren, die es den Tieren ermögli­chen, selbständig aus den Schächten zu klettern und zu entkommen. Dazu dienen Drainagematten, welche mit Ballast versehen in den Schacht gehängt werden. 2022 wurden vorerst einmal 22 Schächte mit den Ausstiegshilfen versehen. Der Unterhaltsdienst der Gemeinde stand dem Vorhaben von Beginn weg positiv gegenüber, die Gemeinde übernimmt die Kosten. Nun beobachten die Naturschützerinnen und -schützer die Situation genau. Zudem prüfen sie, ob es in anderen Quartieren weitere Hotspots gibt, in denen sich Massnahmen aufdrängen.